Archiv der Mitteilungen

Soziales Engagement

 

Wie in den Vorjahren unterstützen wir auch in diesem Jahr gemeinnützige eingetragene Vereine und Projekte im sozialen Bereich und im Tierschutz.

 

Soziales Engagement  >>>

 

(Dezember 2018)

Forschung und Entwicklung (FuE), Technologieentwicklung, Produkt- und Verfahrensentwicklung und Investitionsvorhaben in der Lebensmittelindustrie

 

Aus der Zusammenarbeit mit dem Lebensmittelinstitut KIN e.V. und der KIN GmbH in Neumünster (Westdeutschland) ab dem Jahr 2008 entstand eine zunehmende Tätigkeit im Bereich der Forschung und Entwicklung (FuE) und Technologieentwicklung in der Lebensmittelindustrie.

 

Davon ausgehend ist die Quantum Development Consulting UG (haftungsbeschränkt) seit 2015 in verschiedene Forschungs- und Entwicklungs-Projekte (FuE-Projekte), Technologieentwicklungsprojekte und Investitionsvorhaben bei kleinen und mittleren Unternehmen der Lebensmittelindustrie, schwerpunktmäßig in Sachsen eingebunden.

 

Im Rahmen dieser Projekte, insbesondere bei Produkt- und Verfahrensentwicklungen in der Lebensmittelindustrie, gibt es seit 2015 eine enge Kooperation mit der Dr. Bernhard Roth Unternehmensberatung aus Heilbronn (Westdeutschland). 

 

(Oktober 2018)

Neues von der Baustelle

 

Unser Ingenieurbetrieb Hydrotec Berlin GmbH errichtet derzeit eine neue Betriebsstätte an einem neuen Standort.

 

Nach Abschluß des Investitionsvorhabens wird der Umzug von der alten Betriebsstätte im Erich-Baron-Weg 87 in Berlin-Hellersdorf, Stadtteil Mahlsdorf an den neuen Standort im Innovationspark Wuhlheide (IPW) in der Köpenicker Straße 325 in Berlin-Köpenick im Stadteil Wuhlheide erfolgen.

 

(Oktober 2018) 

Soziales Engagement

 

Wie in den Vorjahren unterstützen wir auch in diesem Jahr gemeinnützige eingetragene Vereine und Projekte im sozialen Bereich und im Tierschutz.

 

Soziales Engagement  >>>

 

(Dezember 2017)

Gründung des Vereins TIKU e.V.

 

Die Quantum Development Consulting UG (haftungsbeschränkt) ist Gründungsmitglied im Verein Technische Innovationen und Kompetenzen im Katastrophen- und Umweltschutz e.V. (TIKU).

 

Dieser wurde am 25. April 2017 in Berlin-Hellersdorf/Mahlsdorf gegründet.

 

Zu den Mitgliedern zählen Meister, Techniker, Ingenieure und andere Fachleute, Ingenieurbüros, Technologieunternehmen und Hochschulen.

 

(April 2017)

Teilnahme am Dresdner Wasserbaukolloquium 2017

 

Unser Ingenieurbetrieb Hydrotec Berlin GmbH aus Berlin-Hellersdorf (Mahlsdorf) nimmt am 40. Dresdner Wasserbaukolloquium teil.

 

Mehr >>>

 

Das 40. Dresdner Wasserbaukolloquium mit dem Thema "Bemessung im Wasserbau - Klimaanpassung, Untersuchungen, Regeln, Planung, Ausführung" findet am 09. und 10. März 2017 im International Congress Center Dresden statt.

 

Das Dresdner Wasserbaukolloquium wird vom Institut für Wasserbau und Technische Hydromechanik (IWD) der Technischen Universität Dresden (TU Dresden) veranstaltet.

 

Das Dresdner Wasserbaukolloquium

Die Dresdner Wasserbaukolloquien sind von der Fachwelt gern besuchte Foren des Erfahrungsaustausches, der Verbreitung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse und der Vorstellung neuer wasserbaulicher Vorhaben und Planungen. Dementsprechend kommen die Teilnehmer von Universitäten und Forschungseinrichtungen, aus Firmen und Ingenieurbüros sowie aus der öffentlichen Verwaltung. Unter ihnen sind stets zahlreiche ausländische Fachkollegen wie auch Absolventen der TU Dresden. Die Tagungsthemen erstrecken sich auf alle Gebiete des Wasserbaus und der Hydromechanik, die im Institut Gegenstand von Forschung und Lehre sind und waren.

Zum 100. Geburtstag des Gründers des Dresdner Wasserbaulabors, Professor Hubert Engels fand 1954 das erste Dresdner Wasserbaukolloquium statt. Seit Mitte der achtziger Jahre wurden die Kolloquien dann in der Regel jährlich durchgeführt. Sie werden auch heute noch vom Institut für Wasserbau und Technische Hydromechanik veranstaltet, das dabei von der "Gesellschaft der Förderer des Hubert-Engels-Instituts für Wasserbau und Technische Hydromechanik der Technischen Universität Dresden e. V." unterstützt wird.

(Quelle: TU Dresden)

 

(März 2017)

Soziales Engagement

 

Wie in den Vorjahren unterstützen wir auch in diesem Jahr gemeinnützige eingetragene Vereine und Projekte im sozialen Bereich und im Tierschutz.

 

Soziales Engagement  >>>

 

(Dezember 2016)

FuE-Dienstleister

 

Seit Januar 2015 arbeiten wir als FuE-Dienstleister mit dem Schwerpunkt der Projektentwicklung, der Projektsteuerung und der Auftragsentwicklung für Technologieunternehmen und technologienahe Industrieunternehmen.

 

(August 2016)

Soziales Engagement

 

Wie in den Vorjahren unterstützen wir auch in diesem Jahr gemeinnützige eingetragene Vereine und Projekte im sozialen Bereich und im Tierschutz.

 

Soziales Engagement  >>>

 

(Dezember 2015)

Quantum Development Consulting und Quantum Hydrometrie gehen eigene Wege

 

Die Projektentwicklungsgesellschaft und Ingenieurbüro Quantum Development Consulting UG (haftungsbeschränkt) und die Technologie-Unternehmensgruppe Quantum Hydrometrie Gesellschaft für Meß- und Systemtechnik mbH gehen nach fast sieben Jahren rechtlicher Verbindung ab Juni 2015 eigene Wege.

 

Im November 2008 entstand die Quantum Development Consulting UG (haftungsbeschränkt) als Ausgründung aus der Technologie-Unternehmensgruppe Quantum Hydrometrie Gesellschaft für Meß- und Systemtechnik mbH in Westberlin, die ihrerseits 1991 als Ausgründung aus der Technischen Universität Berlin in Westberlin entstand. Über die beiden Gründungsgesellschafter und langjährigen Geschäftsführer, Rolf Hornig und Torsten Schnierstein bestand auch in der Folge eine gesellschaftsrechtliche Verbindung zwischen der Quantum Development Consulting und der Quantum Hydrometrie. In mehreren Schritten seit September 2014 wurde diese Verbindung abgebaut und endete schließlich im Juni 2015 nach fast sieben Jahren.

 

Quantum Development Consulting und Quantum Hydrometrie sind seit Juni 2015 nicht mehr miteinander verbunden.

 

(Juni 2015)

Technologieentwicklung

 

Seit Anfang 2015 arbeiten wir bei Produkt- und Verfahrensentwicklungen in der Industrie mit der Dr. Bernhard Roth Unternehmensberatung aus Heilbronn (Westdeutschland) zusammen.

 

(April 2015)

Neuer Sitz

 

Seit dem 1. März 2015 befindet sich unser Sitz in der Niemegker Straße 5 in Berlin-Marzahn im Stadtteil Ahrensfelde in den Räumen der Torsten Schnierstein Unternehmensberatung.

 

(März 2015)

Soziales Engagement

 

Wie in den Vorjahren unterstützen wir auch in diesem Jahr gemeinnützige eingetragene Vereine und Projekte im sozialen Bereich und im Tierschutz.

 

Soziales Engagement  >>>

 

(Dezember 2014)

Liquidation der Gemeinschaftsunternehmen

 

Seit Dezember 2014 befinden sich die Weitblick Projekt Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) und die SJG Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) in Liquidation (i.L.).

 

Die SJG wurde 2012 und die Weitblick Projekt 2013 gegründet. Jeweils als Gemeinschaftsunternehmen mit weiteren Partnern.

 

Da sich die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter eines der Partner - der Sachkonto Prusko & Wedel GbR - Frau Prusko und Herr Wedel 2014 entschlossen, ihr Unternehmen komplett zu verkaufen, wurde zwangsläufig die Liquidation der beiden Gemeinschaftsunternehmen (SJG und Weitblick Projekt) notwendig.

 

Beide firmieren ab Dezember 2014 wie folgt:

 

(Dezember 2014) 

Personalien

 

Die beiden Gründungsgesellschafter, Diplom-Ingenieur Rolf Hornig und Diplom-Volkswirt Torsten Schnierstein sind nach sechs Jahren im Unternehmen aus der Quantum Development Consulting als Geschäftsführer bzw. Gesellschafter ganz bzw. teilweise ausgeschieden. Die Unternehmensanteile wurden mehrheitlich zu 75 Prozent von neuen Gesellschaftern übernommen. Torsten Schnierstein steht dem Unternehmen weiterhin als Geschäftsführer und Minderheitsgesellschafter zur Verfügung.

 

(September 2014) 

Ausbau zum Ingenieurbüro und Motorsport-Dienstleister

 

Seit August erfolgt bei der Quantum Development Consulting der weitere Ausbau der ingenieurtechnischen Leistungen und Kompetenzen in Zusammenarbeit mit den ingenieurtechnischen Kooperationspartnern EMEC Prototyping Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) und THERMOLECTRIC Industrial Solutions GmbH.

 

Ziel ist es, sich als ingenieurtechnischer Dienstleister für Industrie- und Technologieunternehmen zu etablieren.

 

Ein spezielles Augenmerk liegt dabei auf ingenieurtechnischen Leistungen im Motorsport. Zum Kreis der Kunden und Partner zählen Motorsport-Technologie- und Rennstallunternehmen, Rennfahrer und Rennveranstalter.

 

In diesem Zusammenhang wird die Geschäftsführung sowie die Gesellschafterstruktur der Quantum Development Consulting durch Aufnahme neuer Gesellschafter verändert.

 

(August 2014)

Übernahme des Geschäftsbereichs der Weitblick Projekt

 

Bedingt durch den Komplettverkauf und der damit verbundenen kompletten Veränderung der Gesellschafterstruktur unseres Kooperationspartners, des Buchhaltungsdienstleisters Sachkonto Prusko & Wedel GbR übernahm die Quantum Development Consulting den Geschäftsbereich der Weitblick Projekt Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt), die 2013 als Gemeinschaftsunternehmen von Sachkonto GbR und Quantum Development Consulting gegründet wurde. Die Weitblick Projekt wird liquidiert.

 

Das zweite Gemeinschaftsunternehmen von Sachkonto GbR und Quantum Development Consulting, die 2012 gegründete Personalberatungs- und vermittlungsgesellschaft SJG Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) wird ebenfalls liquidiert.

 

(August 2014)

Externe Vertriebsabteilung für GeoManagement Dresden

 

Unser Partner Weitblick Projekt ist ab April 2014 die externe Vertriebsabteilung für die GeoManagement Hehne & Hartmann GbR aus Dresden (Sachsen).

 

(März 2014)

Externe Vertriebsabteilung für COMPLED Solutions

 

Unser Partner Weitblick Projekt ist seit Februar 2014 die externe Vertriebsabteilung für die COMPLED Solutions GmbH aus Dresden (Sachsen).

 

(März 2014)

Soziales Engagement

 

Wie in den Vorjahren unterstützen wir auch in diesem Jahr gemeinnützige eingetragene Vereine und Projekte im sozialen Bereich und im Tierschutz.

 

Soziales Engagement

 

(Dezember 2013)

Kompetenznetz Motorsport

 

Die Entwicklung, Forschung und Produktion von Komponenten für den Bereich „Anwendungen im Motorsport, Leichtbaufahrzeuge“ zusammenführen und somit einen  nachhaltigen Wettbewerbsvorteil auf Basis von umgesetzten Innovationen zu genieren ist das Ziel des Kompetenznetzes Motorsport.

 

Die Entwicklung, Forschung und Produktion von Komponenten für den Bereich „Anwendungen im Motorsport, Leichtbaufahrzeuge“ zusammenführen und somit einen  nachhaltigen Wettbewerbsvorteil auf Basis von umgesetzten Innovationen zu genieren ist das Ziel des Kompetenznetzes Motorsport.

 

Am 28. August 2013 trafen sich alle interessierten Unternehmen in der RKW Sachsen GmbH in Dresden und diskutieren über den Zugang zu neuen Erkenntnissen der Forschung für den Piloteinsatz im Rennsport, wie z.B.
o Leichtbaulösungen als Ersatz für Serienmaterial
o Einbindung von Sensorik in Bauteile zur weiteren Optimierung
o Neue Herstelltechnologien für die Bauteile (3D Drucken, …)
o Wettbewerbsvorteil

 

Inhalte des Kickoff-Treffens waren:
- Vorstellung der Teilnehmer, der Interessen am Projekt
- Ableitung der Themengebiete und Teilprojekte
- Festlegung des gemeinsamen Projektzieles
- Abstimmung der Folgetermine, Themen und Orte

 

Nach dem Kick-off stand am 31. August bereits der nächste Termin an.
Vertreter des Kompetenznetzes weilten auf Einladung der Schubert Motorsport GmbH zum Wertungslauf der ADAC GT Masters auf dem Lausitzring bei Dresden. 

 

Die Teilnehmer des Kompetenznetzes Motorsport konnten an der Rennstrecke mit Peter Mücke, Geschäftsführer der Mücke Motorsport GmbH Gespräche führen.
Diesem ersten Kennenlernen an der Rennstrecke sollen sich in den kommenden Wochen Folgetermine in den Unternehmen anschließen, um die weiteren Schritte für eine enge Zusammenarbeit in Form von FuE-Projekten, Kooperationen und Auftragsvergaben zwischen Automobilzulieferern und Motorsport-Technologieunternehmen herauszuarbeiten.

 

Quelle: www.amz-sachsen.de

 

(September 2013)

Mitarbeit im HighTech Startbahn Netzwerk e.V.

 

 

Die HighTech Startbahn für Sachsen

 

Die HighTech Startbahn ist in ihrer Art einzigartig in Sachsen. Sie unterstützt junge Unternehmen in der Nachgründungsphase mit operativen Inkubationsleistungen und finanziellen Ressourcen und erleichtert den Zugang zu Markt und spannenden Persönlichkeiten.

 

Die Arbeit der HighTech Startbahn in Form einer effektiven und nachhaltigen Unterstützung von Hochtechnologie-Start-ups zahlt sich aus! Erfolgreiche Gründungen stärken den Standort und inspirieren neue Start-ups. Die HighTech Startbahn leistet damit einen wichtigen Beitrag zu einem zukunftsfähigen Freistaat, der als herausragender Forschungsstandort mit einer starken Wirtschaft ein idealer Standort für innovative Unternehmensgründungen ist. So gelingt der Transfer von Forschungsergebnissen in die Wirtschaft.

 

Quelle: www.hightech-startbahn-netzwerk.de

 

(August 2013)

Autoland Sachsen II/2013: Vorstellung des Unternehmens

 

Vorstellung der Weitblick Projekt in Heft II/2013 der Fachzeitschrift "Autoland Sachsen" der Arbeitsgruppe Automobilzulieferer (AMZ) der RKW Sachsen GmbH.

 

www.autoland-sachsen.com

 

(Juli 2013)

 

Original-Text:

 

Kontakte in die Motorsportindustrie

Neu im Netzwerk AMZ: Weitblick Projekt aus Berlin

 

Das Netzwerk AMZ ist offen auch für Interessenten außerhalb Sachsens. Zu den jüngsten Mitgliedern gehört die Weitblick Projekt UG. Eine Firma der Technologie-Unternehmensgruppe Quantum.

 

Das Unternehmen entwickelt und begleitet Investitionsvorhaben sowie Forschungs- und Entwicklungsprojekte für Industrie- und Technologieunternehmen von der ersten Konzeptionsphase über die Finanzierung bis zur kompletten Realisierung.

 

Ein weiterer Schwerpunkt sind Ingenieurdienstleistungen für die Motorsportindustrie u. a. bei der Entwicklung von Komponenten, der Durchführung von Feldtest sowie der Vermarktung. Hier ergeben sich zahlreiche Ansatzpunkte für eine Zusammenarbeit mit Automobilzulieferern, so Weitblick-Geschäftsführer Torsten Schnierstein. Das Gleiche gilt auch für den Bereich der Fachkräftevermittlung, insbesondere für den technischen Bereich. www.weitblick-projektberatung.de


Neue Büroräume und neuer Sitz

 

Nach dem Pfingstwochenende erreichen Sie uns in unseren neuen Büroräumen - in den Räumen einer Unternehmensgruppe im Bereich unternehmensnaher Dienstleistungen -  in der Bennostraße 2 in Berlin-Hohenschönhausen im Stadtteil Alt-Hohenschönhausen.

(Mai 2013)

Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens

 

Im April 2013 erfolgte die Gründung der Strategieentwicklungsgesellschaft Weitblick Projekt (haftungsbeschränkt) in Berlin als Gemeinschaftsunternehmen der seit 2002 bestehenden Buchhaltungsgesellschaft Sachkonto Prusko & Wedel GbR und der Quantum Development Consulting.

 

(April 2013)

Neues Dienstleistungsangebot: Bürodienstleistungen

 

Ab März 2013 erweitern wir unser Dienstleistungsangebot um Bürodienstleistungen für kleine und mittlere Unternehmen. Von Ablage und Archivierung bis zur Zahlungsverkehrsüberwachung.

 

(Februar 2013)

Rolf Hornig beendet Tätigkeit als Institutsleiter und Geschäftsführer am KIN-Lebensmittelinstitut

 

Mit Wirkung vom 31. Dezember 2012 hat der Geschäftsführende Gesellschafter der Quantum Development Consulting, Herr Diplom-Ingenieur Rolf Hornig seine gleichzeitige Tätigkeit als Institutsleiter des Lebensmittelinstitut KIN e.V. in Neumünster (Westdeutschland) sowie seine Tätigkeit als Geschäftsführer der KIN GmbH planmäßig beendet.

 

Herr Hornig war seit 2008 in diesen Aufgaben in Neumünster tätig. Bereits zuvor war er über viele Jahre dem, 1965 gegündeten Institut KIN durch seine Tätigkeit als leitender Angesteller in weltweit tätigen Großunternehmen der Lebensmittelindustrie eng verbunden.

 

Seine Nachfolge trat am 1. Januar 2013 Frau Professor Dr. Oesser an.

 

Ab 1. Januar 2013 steht Herr Hornig dem Vorstand des Lebensmittelinstitut KIN e.V. beratend zur Verfügung.

 

(Januar 2013)

Soziales Engagement

 

Wie in den Vorjahren unterstützen wir auch in diesem Jahr gemeinnützige eingetragene Vereine und Projekte im sozialen Bereich und im Tierschutz.

 

Soziales Engagement

 

(Dezember 2012)

Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens

 

Im Juni 2012 erfolgte die Gründung der Personalberatungs- und Personalvermittlungsgesellschaft SJG Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) in Berlin als Gemeinschaftsunternehmen der seit 2002 bestehenden Buchhaltungsgesellschaft Sachkonto Prusko & Wedel GbR und der Quantum Development Consulting.

Die SJG UG (haftungsbeschränkt) hat ihren Sitz in Berlin-Hohenschönhausen in einer Bürogemeinschaft mit weiteren Unternehmen aus dem Bereich unternehmensnaher Dienstleistungen.

(Juni 2012)

Neuer Unternehmenssitz

 

Aus organisatorischen Gründen haben wir bereits im April 2011 unseren bisherigen Unternehmenssitz aus der Zossener Straße 55 in Westberlin in die Niemegker Straße 5 in Berlin-Marzahn verlegt.

 

Ab 2013 stehen wir Ihnen dann unter unserer neuen Büroadresse in Berlin-Hohenschönhausen zur Verfügung - in einer Bürogemeinschaft mit Dienstleistern aus den Bereichen Personal und Betriebliches Rechnungswesen.

 

(April 2012)

Neuer Internetauftritt online

 

Erfahren Sie jetzt auch im Internet alles über unsere Beratungsleistungen und -schwerpunkte. Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer Webseite!

 

(April 2012)

Beteiligung an Unternehmensgründung

 

Im Februar 2009 gründete die Quantum Development Consulting gemeinsam mit der DAU Beteiligungs-UG (haftungsbeschränkt) und Diplom-Verwaltungswirt (FH) Dirk Altenburg die GFGT Gesellschaft zur Förderung von Geschäftstätigkeit UG (haftungsbeschränkt) mit Sitz in Berlin-Marzahn. Als Geschäftsführer wurde Dirk Altenburg benannt.

Dirk Altenburg ist Inhaber der Dirk Altenburg Unternehmensberatung und in der Landes- und Kommunalpolitik in Berlin engagiert.

Die GFGT wurde zur Realisierung von Gemeinschaftsprojekten im Bereich der Partnerschaft zwischen dem öffentlichen (staatlichen) Sektor und der privaten Wirtschaft sowie für IT-lastige Beratungsprojekte gegründet.

Seit 2009 ruht der Geschäftsbetrieb dieser Gesellschaft.

Die an der GFGT beteiligte DAU Beteiligungs-UG ist ein Gemeinschaftsunternehmen mehrerer Gesellschafter der Level9 Medienproduktion GmbH, Senftenberg  / Niederlausitz (Brandenburg). Geschäftsführer der DAU ist mit Diplom-Kaufmann (FH) Alexander Brämigk einer der Geschäftsführer und Gesellschafter der Level9 Medienproduktion GmbH, mit der die Quantum Development Consulting seit 2002 zusammenarbeitet.

 

(Februar 2009)

Gründung der Quantum Development Consulting

 

Diplom-Ingenieur Rolf Hornig und Diplom-Volkswirt Torsten Schnierstein gründeten 2008 in Westberlin die Projektentwicklungsgesellschaft Quantum Development Consulting Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt).

 

Die Quantum Development Consulting entstand als Ausgründung aus der Technologie-Unternehmensgruppe Quantum Hydrometrie in Westberlin, die ihrerseits 1991 als Ausgründung aus der Technischen Universität Berlin (TU Berlin) in Westberlin entstanden war. Desweiteren entstand die Quantum Development Consulting als Ausgründung aus der 1994 gegründeten Unternehmensberatung Weitesfeldt GmbH Westberlin.

 

Die Quantum Development Consulting wird als Partner der Technologie-Unternehmensgruppe Quantum Hydrometrie bei der Entwicklung und Steuerung von Forschungs- und Entwicklungs-Projekten (FuE-Projekten) tätig.

 

Die beiden Gründungsgesellschafter, Rolf Hornig und Torsten Schnierstein verfügen über langjährige Erfahrungen in Führungs- und Leitungstätigkeiten sowie als Unternehmer.

 

Rolf Hornig ist seit 2008 Mitglied des Beirates (zuvor mehrere Jahre Geschäftsführer) der Quantum Hydrometrie GmbH in Westberlin und ebenfalls seit 2008 Leiter des Lebensmittelinstitut KIN e.V. und Geschäftsführer der KIN GmbH in Neumünster (Westdeutschland).

 

Torsten Schnierstein ist seit 2008 Geschäftsführender Gesellschafter (zuvor mehrere Jahre Prokurist und Geschäftsführer) der Quantum Hydrometrie GmbH in Westberlin und seit 2004 Gesellschafter der Weitesfeldt GmbH in Westberlin.

 

Rolf Hornig und Torsten Schnierstein wurden mit Gründung als Geschäftsführer der Quantum Development Consulting tätig.

 

Der Sitz der Quantum Development Consulting befindet sich in den Räumen der Quantum Hydrometrie GmbH in der Zossener Straße 55 in Westberlin.

 

(November 2008)